Home > Projekte > Kelag Exadata Implementierung

Kelag Exadata Implementierung

Kelag Logo

 

Referenzbeschreibung

Kelag betreibt zwei mit Oracle VM virtualisierte Exadata Systeme für den Betrieb der Oracle Datenbanken sowohl für die neue SmartMeter Lösung als auch für die bestehenden Applikationen. DB Masters hat Kelag dabei von der Planung und Konzeptionierung der Lösung über die Installation und Konfiguration der Oracle Software bis hin zur Migration der bestehenden Datenbanken unterstützt.

Andreas Grießer, Teamleiter Betriebliche Applikationen bei Kelag über die Zusammenarbeit mit DB Masters

Für uns war es wichtig, dass wir bei diesem Projekt zwei wesentliche Kriterien erfüllen: Strikte Trennung verschiedener Environments (SmartMeter und verschiedene andere Datenbankumgebungen der Kelag) sowie minimieren der Oracle Lizenzkosten. Hier waren die Empfehlungen und Vorschläge von DB Masters sehr hilfreich um das Projekt auch in relativ kurzer Zeit zu konzeptionieren. Speziell die Erstellung der Exadata Konfiguration mittels Oracle Exadata Deployment Assistant wäre ohne die Hilfe von DB Masters sicher nicht in so kurzer Zeit machbar gewesen. Nach der Grundinstallation der Exadata durch Oracle hat DB Masters die komplette weitere Implementierung nach den gemeinsam erarbeiteten Vorgaben – wir betreiben 8 Oracle VM Umgebungen von denen die meisten Datenbanken mittels Data Guard auf die zweite Exadata gespiegelt werden – in kürzester Zeit fehlerfrei umgesetzt. Parallel zur Installation haben wir unsere Mitarbeiter mit Oracle University Schulungen und Workshops auf die neuen Technologien eingeschult. Auch dabei hat DB Masters uns umfangreich unterstützt. Begonnen bei der gemeinsamen Ausarbeitung, wer welche Standard Schulungen besucht und welche zusätzlichen Themen mittels Workshops vermittelt werden sollten, als auch bei den Schulungen selbst – DB Masters hat die Trainer sowohl für die Oracle Standard Schulungen als auch für die Workshops gestellt. Sowohl bei der Migration der bestehenden Datenbanken auf die Exadata als auch bei der Implementierung von Cloud Control 13c hat die Zusammenarbeit für eine rasche und problemlose Umsetzung gesorgt. Eventuell auftretende Fragen oder Probleme wurden immer innerhalb kürzester Zeit behoben.

Ernst Pacheiner, DBA bei Kelag

Wir arbeiten mit DB Masters schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich zusammen. Egal welche Themen wir rund um die Oracle Datenbank hatten, diese wurden immer zur vollsten Zufriedenheit und in sehr kurzer Zeit gelöst und umgesetzt. Angefangen von komplexeren Installationen wir Oracle RAC unter Windows, die Implementierung von Oracle Internet Directory für die TNS Namensauflösung oder das Analysieren von (Performance-) Problemen mit Oracle Datenbanken – es gab nie eine Herausforderung, die von DB Masters nicht gemeistert wurde. Ohne die Unterstützung im Exadata Implementierungsprojekt hätten wir dieses Projekt niemals in dem dafür vorgesehen Zeitraum abschließen können.