Home > Betrieb und Support > Kelag Grid Control Implementierung

Kelag Grid Control Implementierung

Kelag Logo

 

Oracle Grid Control Implementierung bei Kelag

 

Ernst Pacheiner, von Kelag zur Aufgabenstellung

Die Überwachung unserer Datenbanken mittels DB Console war uns schon lange ein Dorn im Auge – gerade wenn man mehrere Datenbanken auf einem System nutzt, verbrauchen die entsprechenden DB Consolen doch schon einiges an Ressourcen. Die Empfehlung von DB Masters dafür einen eigenen Grid Control 11g Server einzurichten und damit nicht nur den Ressourcenverbrauch auf den Datenbank Servern zu reduzieren, sondern auch schneller und einfacher neue Datenbanken einzubinden hat uns überzeugt.

Details zur Aufgabenstellung

Alle unsere Oracle Datenbanken auf den verschiedenen Windows Server Systemen sollten im Grid Control 11g zentral eingebunden werden. Auf den Datenbank Servern nur noch jeweils ein Grid Control Agent installiert sein und damit die verschiedenen DB Consolen ablösen.

Ernst Pacheiner zur Umsetzung des Projekts

Die Vorbereitung seitens DB Masters war mustergültig, wir erhielten eine Liste mit allen Links zum Download der benötigten Software Versionen. Die Installation und Konfiguration durch DB Masters war dann in Rekordzeit fertig. Jetzt haben wir alle Datenbanken an einer zentralen Stelle auf einmal im Blick.