Home > News > RedHat 8 Beta ist gestartet

RedHat 8 Beta ist gestartet

RedHat eröffnet die Beta für die Version 8. Diese wird voraussichtlich 2019 kommen und eine Reihe von Verbesserungen und mehr Flexibilität bieten:

  • In Zukunft kann man bei bestimmten Applikationen zwischen den gewünschten Releases auswählen. Sprich ich kann beispielsweise auf einer bestimmten Release bleiben, obwohl es inzwischen eine neuere Release der Software geben würde. RedHat stell auch für die älteren Releases Patches bereit. Das soll vor allen für Datenbanken und Laufzeitumgebungen gelten. Als Beispiel wurde PostreSQL 9.6 und 10.0 genannt.
  • YUM (aktuell Version 3) wird durch YUM Version 4 abgelöst. Diese Version wurde komplett neu entwickelt und soll viele Vorteile bieten.
  • Es gibt Neuheiten bei Containern, Verschlüsselung,... es werden aber auch alte Zöpfe (zB: KDE Plasma) eingestellt.

Weitere Details zur Beta finden Sie bei RedHat.