Oracle ändert mit Java 17 wieder die Lizensierungsregeln für das JDK.
Zuletzt hat Oracle die Kunden im August 2018 mit der Ankündigung verschreckt, dass für die Nutzung von Java unter bestimmten Bedingungen eine Lizenz benötigt wird, sofern Java nicht in einem lizensierten Produkt - wie der Datenbank - enthalten ist.. Details dazu finden Sie im Artikel Wird Java jetzt kostenpflichtig?.
Das hat viele Kunden dazu veranlasst auf OpenJDK zu wechseln. Dieses ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine offene Implementierung und auch weiterhin lizenzkostenfrei. Der Umstieg von Oracle JDK auf OpenJDK ist grundsätzlich recht einfach, es kostet nur Arbeitszeit von Administratoren.
Die LTS-Version Java 17 ist jetzt unter einer speziellen Lizenz wieder kostenfrei, wie Oracle in einer Pressemitteilung vom 14. September 2021 bekannt gibt.
Diese Version ist bis zu einem Jahr, nachdem die nächste LTS Version erscheint, unter einer "free-to-use" Lizenz nutzbar. Geplant ist, dass die nächste LTS Version Java 21 im September 2023 erscheinen wird. Danach sollen alle 2 Jahre LTS Versionen erscheinen.