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Logon geht plötzlich nicht mehr

Cloud Control 12c

Logon geht plötzlich nicht mehr

Man installiert und konfiguriert Cloud Control 12c, alles funktioniert wunderbar - doch plötzlich funktioniert das Logon einfach nicht mehr...

Analyse

Der Grund dafür ist, dass in OMS die Passwort_Live_Time überschritten wurde und die Cloud Control Benutzer sich nicht mehr anmelden können.

Dies ist leider all zu oft der Grund, dass die Oracle Monitoring und Administrations Tools (Agent / DBSNMP Benutzer,...) nicht mehr funktionieren.

Die Lösung

Die Lösung funktioniert prinziell auch mit dem Oracle Enterprise Manager Benutzern sowie mit dem Agent Benutzer DBSNMP nach genau dem gleichen Prinzip.

Schritt 1 - ein Profile wo die Passwort_Live_Time auf unlimited steht


   create profile NOPWDEX limit failed_login_attempts unlimited password_life_time unlimited;

Schritt 2 - das Profile den Benutzern zuordnen

Folgende Benutzer sind relevant:

  • CLOUD_ENGINE_USER
  • CLOUD_SWLIB_USER
  • Am besten gleich alle SYSMAN% Benutzer

   alter user  profile NOPWDEX;

Schritt 3 - Das Passwort neu setzen

Damit alles wieder funktioniert, muss man jetzt das Original Passwort nochmals setzen und das Account entsprerren.

   select spare4 from sys.user$ where name='';
   alter user identified by values ';
   alter user account unlock;