
Logon geht plötzlich nicht mehr
Man installiert und konfiguriert Cloud Control 12c, alles funktioniert wunderbar - doch plötzlich funktioniert das Logon einfach nicht mehr...
Analyse
Der Grund dafür ist, dass in OMS die Passwort_Live_Time überschritten wurde und die Cloud Control Benutzer sich nicht mehr anmelden können.
Dies ist leider all zu oft der Grund, dass die Oracle Monitoring und Administrations Tools (Agent / DBSNMP Benutzer,...) nicht mehr funktionieren.
Die Lösung
Die Lösung funktioniert prinziell auch mit dem Oracle Enterprise Manager Benutzern sowie mit dem Agent Benutzer DBSNMP nach genau dem gleichen Prinzip.
Schritt 1 - ein Profile wo die Passwort_Live_Time auf unlimited steht
create profile NOPWDEX limit failed_login_attempts unlimited password_life_time unlimited;
Schritt 2 - das Profile den Benutzern zuordnen
Folgende Benutzer sind relevant:
-
CLOUD_ENGINE_USER
-
CLOUD_SWLIB_USER
-
Am besten gleich alle SYSMAN% Benutzer
alter user profile NOPWDEX;
Schritt 3 - Das Passwort neu setzen
Damit alles wieder funktioniert, muss man jetzt das Original Passwort nochmals setzen und das Account entsprerren.
select spare4 from sys.user$ where name='';
alter user identified by values ';
alter user account unlock;