Skip to Main Content

Breadcrumb

rlwrap für RHAT/OL 8

Hinweis: Eine aktuellere Version mit Oracle 23c finden Sie im Artikel rlwrap für SQLPLUS mit Oracle 19c/21c/23c Syntax auf RHEL/OL 7/8/9.

RLWRAP ist ein beliebtes Tool um SQLPLUS ein Command-Line Editing zu ermöglichen, wie wir schon im Artikel SQL*Plug 12cR2 Command Line History und rlwrap beschrieben haben. Zu diesem Zeitpunkt war RHAT/OL 6 oder 7 in Verwendung. Inzwischen steigt die Verbreitung von RHAT/OL 8, das neuere OS Libraries nutzt. Beim Aufruf von rlwrap kommt daher in RH8 folgende Fehlermeldung:

rlwrap: error while loading shared libraries: libreadline.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

Das haben wir als Anlass genommen, unsere Version von rlwrap zu aktualisieren - auch in Bezug auf Commandline Vervollständigung für Oracle 19c. Damit Nutzer von älteren Linux Versionen auch auf Ihre Kosten kommen, ist auch die ältere rlwrap Version noch mit dabei.

Installation

Laden Sie die neue rlwrap Version herunter.

Erzeugen Sie Verzeichnis $HOME/common_scripts und Entpacken Sie das File darin

mkdir $HOME/common_scripts
tar xvfz $HOME/rlwrap-RH8.tar.gz

Stellen Sie sicher, dass $HOME/common_scripts/bin im Pfad ist.

export PATH=$PATH:$HOME/common_scripts/bin

Ab sofort können Sie mit sql+ für sqlplus oder asm+ für asmcmd diese Tools mit Commandlineediting nutzen.

Nutzung mit älteren Linux Versionen

Im Verzeichnis $HOME/common_scripts/bin zeigt ein symbolic Link von rlwrap auf rlwrap-RH8. Nutzen Sie noch Hat/OL 6 oder 7, müssen Sie diesen Link nur auf rlwrap-RH6 umstellen. 

Hinweis

Wenn Sie rlwrap in in anderes Verzeichnis wie $HOME/common_scripts legen möchten, müssen Sie nur die beiden Shell Scripts sql+ und asm+ entsprechend anpassen.