Oracle Enterprise Manager Cloud Controle - DB Plugin 13.3.2 ohne Flash
Lange, sehr lange, hat Oracle auf die Tatsache, dass Adobe Flash einstellt und die Browser Hersteller den Flash Support ausbauen, kaum reagiert.
Es gab zwar den einen oder anderen Thread in den man lesen konnte "Es wird daran gearbeitet..." aber Aussage wie "Mit welcher Produktrelease ist Flash Geschichte" bzw. "Wann kommt eine entsprechende Release" war nichts zu hören oder sehen.
Jetzt ist es soweit, mit dem DB Plugin 13.3.2 hat Oracle die Flash Teile auf JET (Java Script Extension Toolkit) umgestellt bzw. auch gestrichen!
In den folgenden beiden Support Notes gibt es Details zu den Ändernungen:
- EM12c, EM13c : Impact of Adobe Flash de-support on Enterprise Manager Cloud Control (Doc ID 2309503.1)
- EM13c : Does Enterprise Manager Cloud Control 13.3 Use Flash? (Doc ID 2422790.1)
Allerdings ist es leider nicht ohne Abstriche gegangen. Gerade die, bei den Diagnostic Pack Nutzern sehr beliebte, TOP Activity Seite gibt es nicht mehr!
Auch auf die relativ neue Emergency Performance Seite muss man verzichten und damit die Active Session History (in älteren Oracle Versionen) weiterhin funktioniert, muss man zusätzlich Hand anlegen - siehe auch: Usage Of ASH Analytics In EM 13.3 PG Release (Doc ID 2580773.1).
Unsere Empfehlung
Trotz der Abstriche sollte man möglichst bald auf die neue DB Plugin Version umsteigen, sonst steht man irgendwann mit einem Browser ohne Flash da und es geht (fast) nichts mehr.