Gründe warum ein SMO Profile erzeugen fehlschlägt
Es passiert immer wieder, dass das erzeugen eines SMO Profiles nicht funktioniert - indiesem Artikel tragen wir Gründe und deren Lösung zusammen.
glogin.sql
Einer der Schritte beim erstellen eines Profiles ist, dass SMO/SMSAP sich mit SQLPLUS an die Datenbank anmeldet um die connectivity zu verifizieren. Wenn man mit Hilfe von glogin.sql beispielsweise ein:
select instance_name from v$instance;
ausführt um die aktuelle Instanze auszugeben, schlägt die Profileerzeugung fehl, weil nicht mehr [b]connected[/b] in der letzten Zeile steht.
Workaround
Kommentieren Sie die entsprechenden Zeilen im glogin.sql aus und erzeugen Sie dann das SMO/SMSAP Profile.
ORACLE_HOME mit Tippfehler
Ein weiterer Grund warum es Probleme bei der Profileerstellung aber auch beim CLONEN geben kann, ist wenn sich im ORACLE_HOME ein Tippfehler eingeschlichen hat. In den meisten Fällen ist dies ein Leerzeichen am Anfang oder am Ende vom Pfad.
export ORACLE_HOME=/app/oracle/product/11.2.0; ## korrekt
export ORACLE_HOME= /app/oracle/product/11.2.0; ## Leerzeichen am Anfang
export ORACLE_HOME=/app/oracle/product/11.2.0 ; ## Leerzeichen am Ende
Man erkennt den Fehler, dass in den Logfile/Tracefiles von SMO/SMSAP immer steht, dass SQLPLUS sich an eine IDLE INSTANCE anmeldet bzw. das anmelden fehlschlägt.
Mögliche Quellen für diese Fehler
- Tippfehler im /etc/oratab
- Tippfehler im .profile / .bash_profile
- Tippfehler (meist bei SAP) in einem Environment Setup Script