Skip to Main Content

Breadcrumb

Oracle Listener lernt Log-Rotation!

Sehr, sehr lange hat es gedauert, aber jetzt kann er es endlich! Oracle hat dem Listener mit Oracle 19c die Log-Rotation beigebracht!

Gerade auf Servern mit vielen Datenbanken und schlechtem Connection Management, ist das Listener.log File oft täglich um viele 100MB gewachsen, und so einfach löschen darf man es ja auch nicht. Mit Oracle 19c geht es jetzt deutlich einfacher. Man kann im Listener.ora einfach definieren, wann ein neues Logfiles zu erzeugen ist. Dafür gibt es zwei Parameter:

  • LOG_FILE_NUM_listenername ... Wie viele Logfiles soll sich Oracle aufheben.
  • LOG_FILE_SIZE_listenername ... Wie groß darf ein solches Logfile maximal sein.

Also beispielsweise im Listener.ora folgendes zusätzlich eintragen und den Listener neu starten

LOG_FILE_NUM_LISTENER = 20
LOG_FILE_SIZE_LISTENER = 10

Ab sofort wird das listender.log maximal 10MB groß und wenn diese Größe Überschritten ist, wird ein das Logfile auf “listender_x.log” umbenannt. Sobald das Limit von 20 erreicht wird beginnt Oracle mit dem löschen des ältesten Files und umbenennen der verbliebenen Logfiles. 

Allerdings hat Oracle hier noch einen kleines “Feature” eingebaut. Die Größenangabe bezieht sich auf das log_x.xml File und wenn dieses die 10MB erreicht, werden beide - das XML und das LOG rotiert. Da das Listener.log deutlich weniger Platz braucht wie das XML File, erfolgt der Log-Rotate etwas früher als erwartet. Das ist aber auch kein Beinbruch, zumindest sind wir die teilweise duzende GB großen Listener.ora los!