Skip to Main Content
  • Home
  • News
  • Support für Oracle 19c deutlich verlängert

Breadcrumb

Support für Oracle 19c deutlich verlängert

In der Nacht vom 19. auf den 20. Nov 2024 gab es ein überraschendes Update für den Support für die Oracle 19c Datenbank.


Das Ende des Premier Support wurde von April 2026 auf Ende 2029 verlängert. Ab diesem Zeitpunkt wird es dann noch für zumindest drei Jahre (aufpreispflichtigen) Extended Support geben. Auch der Support für Oracle 21c wurde bis Ende July 2027 (somit um ca. 3 Jahre) verlängert. Die Verlängerung des Premier Supports für Oracle 19c führt im Moment zu der interessanten Situation, dass das Supportende für Oracle 19c und 23ai zum gleichen Zeitpunkt stattfinden werden. Es ist davon auszugehen, dass sich das Supportende für Oracle 23ai noch verschieben wird.

Einen Hacken hat die Verlängerung des Supports für Oracle 19c jedoch noch: “Please Note: Oracle Database 19c: Please note that for customers running Oracle Database 19c, during the Premier Support period of May 1, 2027 through December 31, 2029, Premier Support will exclude support for the following: BSAFE crypto libraries, Java or any Java-related products, and FIPS compliance.

Oracle nutzt einige 3rd Party Libraries für einige der Funktionen wie Crypto, JVM und FIPS support. Die jeweiligen Hersteller dieser Libraries stellen den Support für diese Produkte schon mit den zuvor geplanten Supportende von Oracle 19c Extended Supports mit Ende April 2027 ein. Das führt zu der Situation, dass etwaige Security Bugs in diesen Libraries ab dem 1. Mai 2027 nicht mehr behoben werde. Sofern man diese Funktionalitäten nutzt (beispielsweise Netzwerkverschlüsselung, JVM,…) kann dies zu unangenehmen Situationen führen. Aus diesem Grund wird den Kunden empfohlen, den Upgrade auf Oracle 23ai bis Mitte 2027 abzuschließen.

Bleibt nur noch das Problem, dass Oracle 23ai für on-Premise noch nicht verfügbar ist. Aktuell findet man als Information für die on-Premise Verfügbarkeit nur “CY2025” - also irgendwann 2025. Auf Grund dieser Formulierung und der seit kurzem Verfügbaren Oracle 23ai Beta 6 kann man davon ausgehen, dass es eher nicht mehr in diesem Oracle Finanzjahr (Ende Mai 2025) soweit sein wird.