PostgreSQL 15 ist endlich da und bringt neben dem lange erwarteten MERGE (Insert, Update und Delete in einem) Befehl auch viele Detailverbesserungen:
- Die Sorting Algorithmen wurden optimiert und sind jetzt zwischen 25% und 400% schneller.
- Für Archivierung (WAL-Files) und Backups (bg_basebackup) kann man jetzt die Komprimierungsalgorithmen LZ4 und ZStandard nutzen
- Die regular Expressions für regexp_count(), regexp_instr(), regexp_like(), and regexp_substr() wurden erweitert und verbessert.
- VIEWs können jetzt mit den Berechtigungen des aktuellen Benutzers (Callers) evaluiert werden, wenn man security_invoker spezifiziert.
- Logfiles können jetzt auch im JSONLOG Format geschrieben werden.
- Server-Level Statistiken werden jetzt in einem Shared Memory gesammelt. Damit benötigt man den Statistic Collector Process nicht mehr und die Daten werden auch nicht auf Disk persistiert - somit entspricht das eher den V$-Views von Oracle.
- Im PUBLIC (oder Default) Schema einer Datenbank ist die CREATE Permission nicht mehr default - somit muss man diese nach dem erstellen von Datenbanken nicht mehr revoken (bzw. in der Template Database entfernt haben).
Folgende Funktionalitäten sind mit PostgreSQL 15 Geschichte:
- Exclusive Backup Mode
- Python 2 Support